Biografie
1921 Am 3. Mai in Remscheid geboren
1939 – 1941 Studium an der Werkkunstschule in Krefeld, Gesellenprüfung als Goldschmied
1941 Studium bei Prof. Bindel an der Düsseldorfer Kunstakademie
1941 – 1945 Kriegsdienst in Frankreich und Rußland
1946 – 1950 Studium bei Prof. Sepp Mages an der Düsseldorfer Kunstakademie
ab 1950 freie künstlerische Tätigkeiten als Bildhauer in Düsseldorf
1951 Heirat mit der Bildhauerin Gerda Kratz
1970 Beginn seiner Lehrtätigkeit als Dozent für Bildhauerei an der Folkwangschule Essen
1973 – 1987 Professor im Fachbereich Kunst und Design an der Gesamthochschule Essen
1993 Kratz verabschiedet sich aus dem Kunstbeirat der Stadt Solingen, dem er seit den sechziger Jahren angehörte
1994 Im Rahmen einer Stiftung schenkt Max Kratz dem entstehenden Kunstmuseum Solingen 134 Skulpturen
2000 Max Kratz stirbt am 2. Juli nach langer Krankheit in seinem Haus in Düsseldorf-Gerresheim
2001 Zur Ausstellungstournee mit den Stationen: Zeche Zollverein Essen, Stadtmuseum Düsseldorf und Kunstmuseum Baden, Solingen erscheint ein Werkverzeichnis
Zum Werk
Der Bildhauer, der am 2. Juli in seiner Wahlheimat Düsseldorf starb, lehrte bis 1988 im Fachbereich Kunst und Design an der Gesamthochschule in Essen. Mit der Stadt Solingen war Max Kratz lange Jahre verbunden. Im Städtischen Krankenhaus, im Foyer des Theater- und Konzerthauses und im Walder Stadtpark prägen seine Skulpturen den öffentlichen Raum. Seit 1963 war der Bildhauer im Kunstbeirat der Stadt tätig. Der Stadt Solingen vermachte die Stiftung Max Kratz 132 seiner Werke, von denen sich die meisten im Museum Baden befinden. Seine Werke für den öffentlichen Raum findet man in einhundert deutschen und ausländischen Städten.
Neben den zahlreichen Skulpturen im öffentlichen Raum, ist Max Kratz durch seine sakralen Arbeiten bekannt geworden, die in 85 deutschen Städten vertreten sind. Altäre, Taufbecken, Kirchenbänke, Fenster, Altarwände, Tabernakel, Portale, Außenflächen, Kreuzwege und Altargerät wurden von ihm entworfen. Bei den freien Arbeiten steht die Darstellung des Menschen im Mittelpunkt seines Schaffens. Kubistische und expressionistische Einflüsse werden hier deutlich. Max Kratz schuf daraus seinen unverwechselbaren Stil.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Max Kratz finden Sie im PDF.