Foto: Peter Herrmann

Ausstellungen 2024

 

Das Team des Kunstmuseums Solingen freut sich auf die kommenden Ausstellungen im Jahr 2024.
Vier Ausstellung, die Altbekanntes und vor allem neue Inspirationen in unser Haus bringen, erwarten uns…

SCHUTZ(T)RÄUME – Jahresschau Solinger Künstler

Vom 24. Februar bis 17. März begrüßen wir auch im Jahr 2024 den Solinger Künstler e.V. zu ihrer Jahresschau in unserem Museum.

Wir sind schon gespannt, was uns erwartet und fragen uns, was sich hinter Schutz, Traum und Raum verbergen könnte.

Weitere Informationen –> siehe Fenster SCHUTZ(T)RÄUME

 

SGmeinsam KUNST

Vom 23. März bis zum 21. April möchten wir mit dieser Wechselausstellung unsere Heimat Solingen und vor allem unsere Solinger Bürgergemeinschaft in den Mittelpunkt rücken.

Hinter dem Titel SGmeinsam versteckt sich „Solingen gemeinsam“ und Kunst hat schon immer „Uns“ – also eine Form von „Wir“ – beinhaltet.

Wir wollen mit Ihnen gemeinsam partizipativ erforschen und nachvollziehen, was die Städtische Kunstsammlung unseres Museums für Sie und Solingen bedeutet:

Solingen. Gemeinsam. Kunst.

 

78. Internationale Bergische Kunstausstellung

Vom 13. September bis zum 20. Oktober zeigt das Kunstmuseum Solingen im Jahr 2024 die 78. Internationale Bergische Kunstausstellung.

Wir sind wieder gespannt auf die zahlreichen und innovativen Bewerbungen der schon bekannten und auch weniger bekannten Künstlerinnen und Künstler.

Nähere Informationen zur Verleihung des Internationalen Bergischen Kunstpreises, den Jurymitgliedern, der Vergabe der Publikumspreise und dem Katalog folgen.

 

 

Klasse Kunst!

Vom 2. bis 10. November bieten wir wieder den jungen Künstlerinnen und Künstlern der weiterführenden Solinger Schulen eine Projektionsfläche für ihre Kunstwerke.

Ohne festes Motto gewährt diese Ausstellung großen gestalterischen Freiraum, welcher die Vielfalt der künstlerischen Arbeiten begünstigt. Wir freuen uns dadurch jedes Jahr über Qualität, Anspruch und Originalität in jeglicher Kunstform, wie z.B. Bildern, Malereien, Zeichnungen, Drucktechniken, Skulpturen und Installationen.

Am Ende der Ausstellung trifft dann eine Jury und das Publikum eine Auswahl, um die besten Beiträge der Schulen finanziell zu belohnen.