76. Internationaler Bergischer Kunstpreis der NATIONAL-BANK AG
– Ausstellung vom 17.09. bis 23.10.2022

 

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:

Enya Burger
Liora Epstein
Magda Frauenberg
Jonas Hohnke / 76. Internationaler Bergischer Kunstpreis
Ulrike Kazmaier
Lucien Liebecke
Jieun Lim
Filiz Özcelik / 76. Internationaler Bergischer Kunstpreis
Klara Paterok
Charlotte Perrin
Josephine Scheuer
Anna Shpak
Pauline Simon
Theresa Weber

 

Der mit 10.000 € dotierte Internationale Bergische Kunstpreis der NATIONAL-BANK AG wird in diesem Jahr geteilt und geht an Jonas Hohnke und Filiz Özcelik.

Jonas Hohnke erhält den 76. Internationalen Bergischen Kunstpreis für sein Werk

White Cube (Hüpfburg)
2020
Foto: Markus J. Feger

Begründung der Jury

Bei Jonas Hohnke wird der „White Cube“, die eigentliche Präsentationsfläche der Kunst, zum skulpturalen Kunstwerk. Humorvoll inszeniert er den Museums- oder Galerieraum als Ort, der mit Hilfe eines Kompressors aufgeblasen wird, sobald die Besucher kommen und die Hüpfburg auch betreten dürfen. Der museale Raum, das Kunstwerk und die Rezipienten verschmelzen zu einem Ganzen. Der verspielte Charakter der Hüpfburg, die Spaß verspricht, trifft auf den Ernst des White Cube, der durch die Materialität und Funktion der Skulptur hinterfragt wird. Jonas Hohnke versteht es mit seinem Werk hintergründig die Aufgabe und das Verhältnis von Präsentation, Wahrnehmung und Rezeption der Kunst zu thematisieren.

Jonas Hohnke

1983 / geboren in Wuppertal
2005 / Kunstakademie Münster
2006 / Prof. Daniele Buetti
2007 / Prof. Cornelius Völker
2009 / Prof. Guillaume Bijl (Meisterschüler)
2011 / Prof. Ayse Erkmen (Meisterschüler)
2012 / Stipendium – Cité Internationale des Arts Paris, Artist in Residence
2013 Akademiebrief (Diplom)
Stipendium – Internationale Salzburger Sommerakademie, Artist in Residence
Arbeitsaufenthalt New York
2013 – 2014 / ERASMUS-Stipendium – Akademie der bildenden Künste Wien, Prof. Heimo Zobernig
2017 / Stipendium – Künstlerhaus Edenkoben, Artist in Residence
2019 / Stipendium – Stiftung Künstlerdorf Schöppingen, Artist in Residence
2020-2021 / Stipendium – Stiftung Kunstfonds, Neustart Kultur
2022 / Stipendium – Schloss Ringenberg, Artist in Residence

Filiz Özcelik erhält den 76. Internationalen Bergischen Kunstpreis für die Werkgruppe

walnut as thick as my neck
Mixed Media
2021
Foto: Kai Werner Schmidt

Begründung der Jury

Filiz Özcelik stellt die Collage in den Fokus ihrer Arbeit. Die Künstlerin sammelt Fundstücke und unterschiedlichste Materialien wie PVC, Knetbeton, kaputte Treppenstufen, gebrochene Fliesen und andere Alltagsgegenstände, deren fragmentarische Materialität sie interessiert. Im Atelier arrangiert sie einzelne Elemente zu Gebilden, die neben- und übereinander liegen und täglich verändert und neu geordnet werden. So wächst prozessual das Kunstwerk, das als finale Wandinstallation präsentiert wird. Die Bildsprache ist weitgehend abstrakt, aber dennoch lyrisch und weckt Assoziationen an Natur, Pflanzen und organisches Wachsen.

Filiz Özcelik

1988 / geboren in Bielefeld
2011 – 2019 / Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Rosemarie Trockel und Prof. Tomma Abts
2019 / Akademiebrief und Meisterschülerin bei Prof. Tomma Abts

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ENYA BURGER
Wer dies nicht kann kriegt keinen Mann
2021
Installation: Zeichenroboter, Kindertisch und -stuhl, Wachsmalkreide, Papier, Sound
90 x 50 x 60 cm
Foto: Milena Wojhan

LIORA EPSTEIN
Krabbelanzüge
2020
Installation, Gemeinschaftsarbeit mit Hagen Keller

MAGDA FRAUENBERG
Born in Flames
2021
Installation: Metall, Stoff, Zeichnung, Plexiglas, Glasfaser, Polyester

ULRIKE KAZMAIER
Framing (Curaçao)
2022
Gips, Draht, schwarzes MDF, Fliesen, Acrylfarbe, Gipspigment, Kunstfell
ca. 120 x 55 x 45 cm

LUCIEN LIEBECKE
Fehlerhaft
2021
Videoinstallation: 5 Minuten – 5 synchronisierte Videos (4 x 4:3, 1x 16:9)
170 x 112 x 42 cm

JIEUN LIM
Dear and Dearest, Chapter ll
2020
Videoinstallation (5’49’’ in Loop, Farbe, Ton), Luftmatratze, Fernseher mit Deckenhalterung
Foto: Kai Werner Schmidt

KLARA PATEROK
Strange Details (sweet inversion)
2021
unglasierte und glasierte Keramik
40 x 36 x 42 cm

CHARLOTTE PERRIN
Formes mobiles
2021
Okoume Sperrholz, Buchenstäbe, Beize, Holzöl, Installation variable
Foto: Jean-Christophe Lett

Die Installation besteht aus fünf geometrischen Holzformen, die an eine Trennwand gehängt oder auf den Boden gestellt werden können. Sie wird durch die Aktion des Besuchers aktiviert. Besucher können auf den Objekten sitzen, sie verschieben, alle Teile wie ein riesiges Puzzle zusammensetzen oder neue Kompositionen bilden.
Abbildung der Arbeit in der Duo-Ausstellung “Plaisir Solide” im Centre d’art 3 bis f, Aix-en-Provence, 2021

JOSEPHINE SCHEUER
Handlauf, Fondant
2022
Material: Fondant, Maße variabel
Foto: Josephine Scheuer

ANNA SHPAK
RTK II (Platte I)
2021
Stahl, Holz, Knete
75 x 40 cm

PAULINE SIMON
„o.T.“ („Das Sichtschutz-Element des Flechtzauns dient als robuste Sichtblende und bietet Ihnen die Privatsphäre, die Sie in Ihrem Garten wünschen.“) (Detail)
2020
2 Gartenzäune, Rauhfasertapete

THERESA WEBER
Mosaik
2021
Materialcollage in Silikon auf PVC
200 x 160 cm