Max Pimpernelli alias Max Hölter erhält den 74. Internationalen Bergischen Kunstpreis für sein Werk
dancing clown
2019
Öl auf Leinwand
190 x 180 cm
Eigentum der Sammlung NATIONAL-BANK AG
Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:
Alexander Basil
Rebekka Benzenberg
Till Bödeker
Sibylle Czichon
Nicholas Grafia
Matthias Grotevent
Konstitutiv der Möglichkeiten
Johannes Leidenberger
Lotte Maiwald
Swinda Oelke
Max Pimpernelli (74. Internationaler Bergischer Kunstpreis)
Moritz Riesenbeck
Rojo & Kreß ABC
Tim Sandow
Philipp Valenta
Petra Deta Weidemann
Max Pimpernelli alias Max Hölter erhält den 74. Internationalen Bergischen Kunstpreis für sein Werk
dancing clown
2019
Öl auf Leinwand
190 x 180 cm
Eigentum der Sammlung NATIONAL-BANK AG
Begründung der Jury
Max Pimpernelli überzeugte die Jury mit seiner Malerei und ungewöhnlichen Bildkompositionen. Seine Bildsprache ist geprägt von kontrastreicher Farbgebung und klarer Formensprache. Dabei stehen gestische, abstrakte Farbfelder neben detailreicher Figuration. Grafische Elemente kombiniert der Künstler mit geometrischen Formen und skripturale Zeichen mit surrealen Bildkomponenten. Bekannte Symbole und Zeichen fungieren als semiotische Bedeutungsträger, deren Code der Betrachter entschlüsseln kann. Kunsthistorische Referenzen an bekannte Ikonen der Malerei sind erkennbar. Hölter schafft daraus ein ganz eigenes Vokabular, das kraftvoll, sicher und eigenständig den Bildraum füllt.
Max Pimpernelli
1990 / geboren in Essen
2011 – 2016 / Lehramtsstudium an der TU Dortmund bei Professor Jan Kolata
seit 2014 / Studium der Freien Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf bei Professor Andreas Schulze
2018 / Hagen-Trippelsdorf-Stipendium
74. Internationalen Bergischen Kunstpreis
Max Pimpernelli lebt und arbeitet in Düsseldorf.
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ALEXANDER BASIL
Selbst in der Badewanne
2020 Öl auf Leinwand
110 x 90 cm
REBEKKA BENZENBERG
tight baby, tights
2017 Nylonstrumpfhose, Tackernadeln
230 x 230 cm x 800 cm
TILL BÖDEKER
Think outside the box
2020
Installation und Performance, Isolationstank
200 x 160 x 100 cm
Konzeptkunst
SIBYLLE CZICHON
pblgr
2020 Öl auf Baumwolle
300 x 210 cm
NICHOLAS GRAFIA
The Accursed Ones
2018 Performance mit Mikołaj Sobczak
Museum für Moderne Kunst, Warschau
MATTHIAS GROTEVENT
Statuette 3
2020 Lambda Print
45 x 32 cm
KONSTITUTIV DER MÖGLICHKEITEN
Handgepäck
2020 Rauminstallation in der Filmwerkstatt, Düsseldorf Foto: Johannes Bendzulla
JOHANNES LEIDENBERGER
Carnivoren
2019 Stahl
Gesamtmaß variabel
Standfläche je Einzelelement ca. 84 x 77 cm, max. Höhe ca. 300 cm
LOTTE MAIWALD
Unter dem Pflaster liegt der Strand
2018
Acryl auf Nessel, Filzstift
163 x 116 cm
Foto: Kai Werner Schmidt
SWINDA OELKE
Play
2020 Video-Standbild (4 Minuten, 36 Sekunden)
MORITZ RIESENBECK
work / depress – disappearing artist
2020 Installation, PKW-Airbags aus Unfallautos, Stahl poliert, Stahl, PVC-Gewebeschlauch, Luft, Silikon, Latex, Kabelbinder, Rohrschellen, Druckluft-Kupplung, Kompressor, Paraffin, 4:3 EIZO-Bildschirm, Mediaplayer, 3D-Animation
ROJO & KRESS ABC
Brazil
2019 Acryl und Öl auf verschiedenen Materialien
240 x 200 x 300 cm
TIM SANDOW
Beatriz B
2020
Dispersion und Acryl auf Leinwand
180 x 200 cm
Foto: Emma Marou Wunsch (Galerie Droste)
PHILIPP VALENTA
The Sound Of Finance
seit 2018 Soundinstallation, 160 mm
PETRA DETA WEIDEMANN
Irgendwo auf dem Dach
2019
Beton und Schnur
ca. 110 x 150 x 3 cm
Foto: Claude Donné