Ross ohne Reiter
Das Pferd in der Kunst der Gegenwart
21. 9. bis 9. 11. 2014

Künstlerinnen und Künstler:

Sonja Alhäuser
Johannes Brus
Angelika Freitag
Bart Koning
Walter Kütz
Hans van Meeuwen
Christa Näher
Klaus Richter
Emil Schumacher
Norbert Tadeusz
Andreas von Weizsäcker
Julia Wilczewski
Jürgen Wolf

Das Kunstmuseum Solingen präsentiert künstlerische Positionen zur Pferdedarstellung in der zeitgenössischen Kunst. Mit dieser Ausstellung wird einmal mehr deutlich, dass sich allein am Ross-Reiter-Motiv Veränderungen des Zeitgeistes ablesen lassen.

Bis zum Ende der Französischen Revolution waren Reiterbildnisse und Reiterstandbilder dem Adel vorbehalten. Mit dem Ende des Absolutismus profaniert und demontiert die Kunst die heroische Darstellung des Reiters bis hin zu Edgar Degas, der am Ende des 19. Jahrhunderts einen vom Pferd gestürzten Jockey malt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts werden Franz Marcs reiterlose Pferde zu symbolischen Stellvertretern des Menschen.

Hundert Jahre später kommen Künstler unserer Zeit mit ihren Pferdedarstellungen zu überraschenden Aussagen, gerade weil sie auf den Reiter verzichten.

Zur Ausstellung finden begleitende Vorträge statt:

Ross und Reiter nennen
Donnerstag, 23.10.2014, 19.00 Uhr
Ein Vortrag von Dr. Marlene Baum

Mythos Pferd – Das Pferd in der Kunst
Donnerstag, 30.10.2014, 19.00 Uhr
Ein Vortrag von Dr. Marlene Baum

HANS VAN MEEUWEN
Der Spitzenreiter
1993
Styropor, Polyurethan, Holz, Fliesenkleber, bemalt
260 x 120 x 150 cm
Courtesey Galerie Deschler, Berlin
Foto: Hans van Meeuwen

HOHANNES BRUS
Pferd auf der Bahre
2006
Beton (Pferd), Spanngurte, Holz, Metall (Bahre)
Pferd einschl. Bahre 162 x 70 x 150 cm
Besitz des Künstlers
Foto: Mick Vincenz

JULIA WILCZEWSKI
Das Pferd, das so schnell rennen sollte, dass sich die Nase biegt
2010-2011
Holz, Schrauben, Draht, Kupfer, Blei, Graphit, Styropor, Polyurethan, Paraffin, Müllsack
311 x 233 x 186 cm
Besitz der Künstlerin
Foto: Julia Wilczewski

EMIL SCHUMACHER
Falacca
1998
Öl auf Holz
170 x 250 cm
Emil Schumacher Museum, Hagen
Foto: Ralf Cohen, Karlsruhe